audio

04-ein-leninscher-parteisoldat

Ein Versuch zu verstehen

Wer in der DDR-Opposition aktiv war, wurde wahrscheinlich von der Stasi beobachtet. Wenn die Spitzel aus den eigenen Reihen kamen, war die Enttäuschung groß. Doch was ist, wenn der eigene Vater ein IM war?

von Dietmar Wolf

abriss-aus-unserer-sicht

Abriss – aus unserer Sicht

In einem Zeitungsprojekt erzählen Bewohner:innen die Geschichte ihres Plattenbauviertels in Suhl-Nord.

von Frederik von Richthofen

© Moritz Jost Schnittstellen, Fotografiert im Kollwitzkiez 2004

„Der Osten ist vor allem sehr bunt“

Domenico Müllensiefen über Ostdeutschland, Literatur, Nachwendejahre und seinen Roman „Aus unseren Feuern“.

von Roland Zschächner

KGR-Berlin 2020 Botschaft / Uferhallen

“Wir gegen sie” – Die Politik der PiS in Polen

Interview mit Franek Machowski von Razem Berlin über die Politik der polnischen Regierungspartei PiS und über die aktuelle Politik von Razem.

von Thomas Stange

Ein halbes Leben in der DDR

„Dit war normal“ – Gespräch mit Katharina Thoms über ihren Podcast „Mensch Mutta“ und Identitätsformung in der Ferne

von Nina Heinrich

Traumatisierte
Landschaften

Dieser Hör-Beitrag entstand durch eine Reihe von Exkursionen der Projektgruppe „The Driving Factor“ der ngbk im Juni 2022, die sich dem Thema der E-Mobilität, der Speicherbarkeit von Energie und des Extraktivismus am Beispiel von drei Regionen Ostdeutschlands angenommen hatte.

von Thomas Stange

„Der Drops muss doch jetzt langsam mal gelutscht sein!“

Ein bisher unveröffentlichter Veranstaltungs-Mittschnitt zum Ost-West-Konflikt, auf der Tagung zum 30. Jahrestag der Antifa in Ostdeutschland, Dezember 2017 in Potsdam

von Dietmar Wolf

Interview mit Quarteera

„Es geht darum zu zeigen, dass es uns gibt, dass wir unterschiedlich sind und nicht alle in eine Schublade gesteckt werden können.“

von Thomas Stange

Politprojekte im Osten fördern

Das Netzwerk Polylux stärkt alternative Projekte und antifaschistische Strukturen.

von Dascha Schwarz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner