ausgaben

Ostjournal Titelbild Ausgabe3

FAMILIE

Familien sind ganz unterschiedlich. Wahlfamilien auch. Mit eigenen Dynamiken, Orten, Geschichte und Erzählungen. Diese Ausgabe des Ostjournals ist ostdeutschen Familien(geschichten) zwischen Verbindendem und Trennendem, Brüchen und Krisen gewidmet. Und dabei sehr persönlich.

 

Ostjournal Titelbild Ausgabe3

Rechte Mobilisierung im Osten

Wir werfen in dieser Ausgabe einen Blick auf die Besonderheiten rechter Politik im Osten heute. Von Schwedt bis Moskau und Chișinău ist die rechte Landschaft von nationalen, regionalen und ideologischen Unterschieden durchzogen.

 

zuhause

Im Ostjournal haben wir uns diesmal mit dem Zuhause beschäftigt. Nicht weil wir auf einer Meta-Welle reiten wollen, vielmehr geht es um konkrete Erfahrungen und prägende Orte – denn auch das ist Zuhause.

 

Darum Osten

Wo genau der Osten anfängt, vermögen wir nicht zu sagen. Aber dass es ihn gibt, wissen wir. Ebenso, dass er innerlich, wie der äußere Blick auf ihn, von Machtgefällen durchzogen ist. Und, dass der Osten was zu sagen hat.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner