Eishockey bleibt Frauensache

Fotografie: Redaktion Ostjournal, Typografie: Iliyá Fogg.

Interview mit dem Else Jahn Kurvenkollektiv

Eishockey bleibt Frauensache

Im April 2024 haben wir uns mit Jay und Nico vom Else Jahn Kurvenkollektiv zu einem Interview getroffen! Diese beiden leidenschaftlichen Aktivist_innen sind nicht nur Fans des Frauen-Eishockey-Teams der Eisbären, sondern setzen sich auch aktiv für dessen Unterstützung ein. Das Else Jahn Kurvenkollektiv ist eine engagierte Gruppe von Menschen, die bei den Spielen des Frauen-Eishockey-Teams der Eisbären in Berlin mit voller Energie dabei sind. Ihre Sprechchöre, Trommeln und Fahnen schaffen eine mitreißende Atmosphäre und zeigen ihre bedingungslose Unterstützung für das Team. In unserem heutigen Gespräch werden wir verschiedene Aspekte beleuchten. Wir werden in die faszinierende Welt des Fraueneishockeys eintauchen, einen Blick auf die Männermannschaft der Eisbären und ihre Fankurve werfen und über die einzigartige Fankultur im Osten Berlins diskutieren. Außerdem werden wir mehr über die Geschichte der Else Jahn Kurve erfahren und herausfinden, was dich, Jay und Nico dazu bewegt hat, sich konkret für die Unterstützung des Fraueneishockeys der Eisbären einzusetzen, anstatt der bereits erfolgreichen Männermannschaft. Begleitet uns auf dieser spannenden Reise durch die Welt des Eishockeys und des Fanaktivismus im Osten Berlins!

Jan Krause & Dietmar Wolf
Juni 2024

Bildnachweis: alle nachfolgenden Bilder gehören dem Else-Jahn-Kurvenkollektiv. Einzige Ausnahme: Das zweite Bild (Team der Eisbärenjuniors Frauen) ist von und gehört SteMi. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt zum Else-Jahn-Kurvenkollektiv über: E-Mail: elsejahnkurve@systemli.org Insta: instagram.com/elsejahnkurve

Else-Jahn-Kurvenkollektiv: Bengalosupport
Team der Eisbärenjuniors Frauen, Bild von SteMi
Else-Jahn-Kurvenkollektiv: Yallaa
Else-Jahn-Kurvenkollektiv: Nur der EHC
Else-Jahn-Kurvenkollektiv: Nie wieder ist immer
Else-Jahn-Kurve: Support - Frauensport gerecht finanzieren.
Else-Jahn-Kurvenkollektiv: Sticker - Frauensport gerecht finanzieren.
Support EJK Eisbärenjuniors Frazen

Dietmar Wolf, geboren 1964, lebt in Ostberlin. Er war seit 1987 aktiv in der DDR-Opposition, 1989 Mitbegründer der wichtigsten DDR Oppositionszeitschrift telegraph, Mitbegründer der ersten Ostberliner Antifa, in den 1990er Jahren Hausbesetzer und aktiv in antifaschistischen Gruppen. Er ist Mitarbeiter und Autor für diverse Bücher, Zeitschriften und Publikationen.

Jan Krause, geboren 1988 in Hoyerswerda, Sachsen, lebt seit seinem Studium in Magdeburg in Ostberlin und arbeitet als Sozialarbeiter. Er ist sportbegeistert und aktiver Fan des 1. FC Union Berlin. Bis zu seinem 30. Lebensjahr war er aktiv in verschiedenen Antifa- und Internationalismusgruppen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner