© 2022 Ostjournal-Redaktion

Reicht ein eure Beiträge!

Call 4 Papers

Das Ostjournal sucht Beiträge für die nächste Ausgabe unter dem Titel „Rechte Mobilmachung im Osten heute“.

die Redaktion
Dezember 2022

>>

„Rechte Mobilmachung im Osten heute“

Wer über den Osten redet, kommt kaum am Thema Faschismus/Rechtsextremismus herum. Lange war das Bild über „den Osten“ vom Narrativ über die weißen, männlichen, armen, ungebildeten und rassistischen Ostdeutschen geprägt.

Mit dem Aufkommen der AfD bekam das Thema eine neue Brisanz. Die Partei kann in Ostdeutschland auf eine gefestigte Basis zugreifen, die sie der Macht bei Wahlen ein Stück näher bringt. Nur ein Zusammenschluss bürgerlicher Parteien konnte (bislang) einen Sieg der AfD verhindern.

Rechtsnationale Parteien und Bewegungen greifen in Europa – im Osten wie im Westen – schon längst nach der Macht. Mit der PiS in Polen und Fidesz in Ungarn sind zwei von ihnen in postsozialistischen Ländern an der Regierung. Zu ihrem Aufstieg und dem Erstarken rechter Bewegungen haben auch die als Transformation bezeichnete Rückkehr zum Kapitalismus und das Anwachsen des Nationalismus beigetragen.

Wir wollen auf die rechte Mobilmachung im ehemaligen Ostblock der letzten zehn Jahre blicken. Welche Tendenzen lassen sich in den einzelnen Regionen und Ländern beobachten und welche Unterschiede, vor allem im Ost-West-Vergleich, können gezogen werden? Welche Auswirkungen haben rechte Mobilisierungen auf Gesellschaft, Politik und auch auf die Kultur? Mit welchen ökonomischen und gesellschaftlichen Faktoren lassen sich die Erfolge rechter Bewegungen in Osteuropa erklären und welche Gegenbewegungen gibt es gegen sie?

Was wir suchen:

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, suchen wir Beiträge. Dabei hat das Ostjournal nicht den Anspruch, ein wissenschaftlich-intellektuelles Magazin zu sein. Vielmehr kommt es uns darauf an, dass die Beiträge verständlich und informativ sind. Wir suchen deswegen unterschiedliche Texte: Artikel, Essays oder Rezensionen. Außerdem freuen wir uns besonders über Bilder und Audio-Beiträge zum Thema, denn das Ostjournal ist ein Onlinemagazin.
Das Ostjournal wird ehrenamtlich betrieben. Honorare gibt es darum derzeit leider keine.

Einreichung und Veröffentlichung

Falls wir euer Interesse geweckt haben, sendet uns bis zum 12. Januar 2023 ein Abstract von maximal 1/2 Seite an redaktion@ostjournal.de

Ihr bekommt von uns bis zum 16. Januar 2023 eine Rückmeldung. Die fertige Ausgabe soll Mitte Februar/Anfang März 2023 erscheinen.

eure Ostjournal-Redaktion

 

<<

Cookie Consent mit Real Cookie Banner